Wiedereinstiegsberatung für die „stille Reserve“

Carola Will berät Berufsrückkehrer/-innen – Ein neuer Service der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main

Wiedereinstiegsberatung ist ein neuer Service der Agentur für Arbeit Frankfurt: Seit Mitte vergangenen Jahres berät die Dipl.-Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin Carola Will  Menschen, die nach der Elternzeit eine Rückkehr in den Beruf anstreben. Vorwiegend sind es Frauen und nur in vereinzelten Fällen Männer, die bei Carola Will, Information, Rat und Unterstützung suchen. In vielen Fällen hat die beratungsintensive Arbeit zum Erfolg geführt, wie Carola Will an Hand typischer Erfahrungsbeispiele berichtet:
Praxisfälle

Elena M., eine aus Spanien stammende Frau mit guten Deutschkenntnissen, fand über die Gruppeninformationsveranstaltung der Beauftragten für Chancengleichheit (BCA) den Weg zur Wiedereinstiegsberaterin. Ihr größter Wunsch war eine Teilzeitausbildung zur Erzieherin, da sie schon im Bereich Kindertagespflege gearbeitet hatte, bisher in Deutschland jedoch nur überwiegend im Servicebereich beruflich Fuß fassen konnte. Mit der Wiedereinstiegsberaterin wurden die einzelnen Schritte besprochen – die Anerkennung der Zeugnisse, ein kurzes Bewerbungscoaching und die Bewerbung bei der Stadt Frankfurt. Seit Mitte November arbeitet Elena S. als „ATEKraft“ (Arbeit im Tätigkeitsfeld der Erzieherin) bei der KiTa Frankfurt und wird auf die Ausbildung vorbereitet.

Marina S. wandte sich an die Wiedereinstiegsberaterin, weil sie sich beruflich umorientieren wollte, da die Arbeitszeiten als Kosmetikerin nicht mit den Familienpflichten vereinbar seien. Nachdem mehrere berufliche Möglichkeiten gemeinsam angeschaut und das private Umfeld interviewt wurden, lag der Berufswunsch fest: Steuerfachangestellte. Marina S. hatte jedoch große Bedenken, ob sie das mit Kindern und aus dem europäischen Ausland kommend schaffe. Carola Will legte ihr ein Praktikum bei einem Arbeitgeber nahe, um sich auszuprobieren und motivierte sie, am Ball zu bleiben. Nach dem Praktikum, das sie selbst gefunden hatte, war sie so voller Elan, dass sie auch die Eignungsprüfung ohne Probleme schaffte und seit Ende November eine Umschulung als Steuerfachangestellte absolviert.
12
Carola WIll, Wiedereinstiegsberaterin in der Agentur für Arbeit Frankfurt